Siglir tar il cuntegn

Header

cuntegn

Sendungskosten 2022 Ausgaben für nationale Projekte 2022

Die Unternehmenseinheiten der SRG arbeiten sowohl im Programm als auch bei zahlreichen nationalen Projekten und Sportevents eng zusammen. Nachfolgend werden die Kosten ausgewählter nationaler Projekte 2022 ausgewiesen.

Einundzwanzigste «Schubertiade» in Freiburg 

Seit1978 findet in der Westschweiz alle zwei Jahre eine «Schubertiade» statt. An der 21. Ausgabe in Freiburg nahmen mehr als 14'000 Zuschauer:innenam zweitätigen Musikspektakel teil, bei sich alles um die Arrangements von Komponist Franz Schubert drehte. Radio Rete Due, Radio RTR, Espace 2 und Radio SRF 2 Kultur übertrugen gemeinsame Musikveranstaltungen, unter anderem mit Nachwuchsmusiker:innen aus allen vier Landesteilen. Die Kosten der Produktion«Jeunestalents» beliefen sich auf 69’000 Franken. 

Dokumentarfilm über die Fifa  

Der Dokumentarfilm «Fifa – Das Monster» über die Hintergründe der Vergabe der Fussball-Weltmeisterschaft an Katar ist das Ergebnis einer gemeinsamen Recherche von RSI, RTS und SRF. Es war der erste Versuch der SRG, alle drei Unternehmenseinheiten gemeinsam an einem grossen Rechercheprojekt arbeiteten zu lassen. Die aufwändige Dokumentation war im Fernsehen, online und auf playsuisse.ch zu sehen. Die Produktion kostete 321’000 Franken. 

«Rendez-vous im Park»:eine Entdeckungsreise durch Schweizer Naturpärke 

Atemberaubende Landschaften und lokale Produkte: In der fünfteiligen Dokumentationsreihe «Rendez-vous im Park», die im Sommer auf RSI LA 1, RTS 1, SRF 1 und Play Suisse zu sehen war, gingen BignaSilberschmidt (SRF), Alain Orange (RTS) und Christian Bernasconi (RSI) auf Entdeckungsreise in fünf Schweizer Naturpärke. Die Produktion wurde von RSI umgesetzt. SRF und RTS adaptierten die Serie auf Deutsch und Französisch. RTR war an der Produktion der fünften Folge beteiligt. Die Dokuserie kostete 245'000 Franken. 

Dokumentarfilm über die Elitetruppe der Schweizer Armee 

Das Armee-Aufklärungsdetachement 10, kurz AAD10, ist die Elitetruppe der Schweizer Armee. Unter grösster Geheimhaltung schleust sie Schweizer:innen in Not aus der Ukraine und Afghanistan aus. Es war das erste Mal, dass Fernsehkameras die Elitesoldaten bei ihrer Arbeit begleiten durften. Der Dokumentarfilm war beiSRF, RTS und RSI zu sehen. Die Gesamtkosten der Produktion betrugen 129’000 Franken.  

Gemeinsamer Erwerb von Sportübertragungsrechten 

Im Bereich Sport erwirbt die SRG die medialen Übertragungsrechte von nationalen und internationalen Sportereignissen sowie weitere dazugehörige Rechte für alle Unternehmenseinheiten. Im Zeitraum 2019–2022 beliefen sich diese Kosten auf durchschnittlich 40,7 Millionen Franken pro Jahr. 

Artitgels legids il pli savens